Content Marketing - Texte im Komplettpaket kaufen

Alle reden von Content Marketing und Sie haben bisher immer nur wissend genickt? Dann ist es jetzt an der Zeit, mit Halbwahrheiten und Vorurteilen aufzuräumen und hier zu lesen, was wirklich wichtig ist. Auch dieser Kategorieseite erfahren Sie deswegen nicht nur, was Content Marketing ist, sondern auch, wie es Ihrem Unternehmen nützen kann – und was primacontent.de als erfahrener Content-Marketing-Texter für Sie tut.

Sie wollen jetzt schon mehr wissen und eine erste Meinung hören? Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail oder WhatsApp-Nachricht, damit wir gleich loslegen können!

Was ist Content Marketing?

Natürlich möchten Unternehmen mit Content Marketing erreichen, dass Webseitenbesucher möglichst schnell zu Kunden werden. Auch bei dieser Marketing-Strategie ist dies das übergeordnete Ziel. Das besondere an Content Marketing ist das WIE.

Content Marketing möchte

informieren

beraten

unterhalten

Anhand dieser drei Faktoren wird Content erstellt, der potentielle Kunden ansprechen und anziehen soll. Seine volle Wirkung entfaltet aber auch Content Marketing erst in Kombination mit einer Zielgruppenanalyse. Die Inhalte werden exakt an deren Bedürfnisse angepasst. Das klingt zunächst einmal recht banal, ist aber der Kern von Content Marketing und führt von dort aus viel weiter. Denn unterschiedliche Zielkunden wünschen sich teilweise sehr spezifische Informationen rund um ein und dasselbe Produkt. Mit einer einzigen Kampagne für alle Zielgruppen werden also sicherlich nicht alle angesprochen, sondern lediglich Teilmengen.

Warum Content Marketing so gut funktioniert

Content Marketing mag seit einiger Zeit in aller Munde sein, ist aber weit mehr als nur ein weiterer Marketingtrend. Hier wird die Tatsache genutzt, dass potentielle Kunden bereits selbst auf Informationssuche sind. Im Rahmen der Content-Marketing-Strategie erhalten sie dann exakt geeignete Informationen, Lösungen, Produkte und Dienstleistungen angeboten, die genau zu ihren Anfragen passen.

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Ohne Zielkundenanalyse kein Content Marketing

Damit die Passung so hoch wie nur denkbar ist, darf eine exakte Zielgruppenanalyse zu Beginn der Content-Marketing-Strategie nicht übersprungen werden. Auch, wenn Sie denken, Ihre Zielgruppe schon in- und auswendig zu kennen, sind weitere Präzisierungen möglich. Wer seine Zielgruppen mit Personas füllt, erfährt noch mehr über sie.

Die Vorarbeiten lohnen sich, denn Content Marketing kann auf solch einer soliden Basis die individuelle Customer Journey Ihrer Leads sehr eng begleiten. Auch für Ihren Content-Marketing-Texter wird die Arbeit leichter – was Sie schneller zu Ihrem gewünschten Ergebnis führt. Einzelne Content-Bausteine führen Ihre potentiellen Kunden von der ersten Anfrage bis zum Abschluss, indem sie deren besondere Interessen in jeder Phase des Kaufprozesses berücksichtigen. Interessenten, die kurz vor dem Abschluss stehen freuen sich über Content wie beispielsweise Gebrauchsanleitungen, Tutorials oder ähnliches. Wieder andere Interessenten, die sich am Anfang ihrer Customer Journey befinden, suchen möglicherweise gezielt nach Testberichten oder Testimonials anderer Kunden

Welche Formate gehören zum Content Marketing?

Content Marketing ist mehr als Text, auch wenn dieser auf meiner Webseite natürlich eine hervorgehobene Stellung einnimmt. Bilder, Videos und Podcasts gehören zu den beliebten Formaten, aber auch Apps, Webinare, Podcasts und mehr finden häufig Einsatz. Für welche Präsentationsform Ihrer Inhalte Sie sich entscheiden, hängt nicht nur vom Produkt oder der Dienstleistung ab, sondern auch von Ihrer Zielgruppe und deren Informationsbedürfnis. Manche Formate eignen sich besonders gut um den Informationscharakter dieser Marketingmethode zu erfüllen. Infografiken beispielsweise zeigen das Wesentliche auf einen Blick – und sind dabei im Idealfall nicht nur ansprechend gestaltet sondern transportieren den Inhalt auch auf besonders pfiffige Weise. Interessenten, die sich erst einmal beratende Informationen suchen, profitieren dagegen von übersichtlich strukturierten FAQ-Texten. Natürlich spielen auch in Sachen Content Marketing Social Media-Kanäle eine wichtige Rolle; hier lassen sich kanal- und plattformübergreifende Kampagnen fahren, die Ihre Interessenten und Leads beim Surfen ganzheitlich begleiten – und überzeugen.

Warum sollten Sie Textformate für Ihr Content Marketing schreiben lassen?

Content Marketing kommt mit individuell optimierten Texten einfach weiter! Sie lassen sich als wirkungsvolle Lead Magnets einsetzen, die Interessenten auf Ihr Angebot aufmerksam machen. Für diesen Zweck eignen sich unter anderem Whitepaper, Checklisten und andere downloadbare Tools, die das Leben Ihres Interessenten schon vor der Umwandlung zum Kunden leichter machen. Aber auch andere Formen sind denkbar. Sehr beliebt sind in dieser Hinsicht auch Ratgeber und umfangreichere E-Books.

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Texte transportieren Ihre Kompetenz. Sie erklären, beraten und zeigen, dass Ihr Unternehmen eine Autorität auf ihrem Gebiet ist. Generell lassen sich alle Inhalte, die verschriftlicht werden können auch für Ihr Content Marketing einsetzen. Transkripte von Interviews und Webinaren sind eine kreative Möglichkeit, bestehende Inhalte in einem anderen Format für Ihr Marketing zu nutzen.

Warum maßgeschneiderte Texte alternativlos sind:

Ihr Unternehmen ist einzigartige, das soll sich auch an Ihren Texten zeigen! Jede Strategie ist unterschiedlich und auch Zielgruppen sind niemals vollständig homogen. Individuelle Texte erlauben es, Ihre Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten – und damit bei Ihren Wunschkunden wesentlich kompetenter und authentischer zu wirken. Ob Storytelling, Fachaufsätze, virale Social Media-Posts, E-Mail-Kampagnen oder etwas völlig anderes – Content Marketing sieht genauso aus, wie es für Ihr Unternehmen am besten funktioniert. Die kurzfristigen, aber auch langfristig zu erreichenden Zielen legen Sie dabei selbst individuell fest. Egal, ob Sie mehr Leads gewinnen möchten, sich stärkeres Engagement in Form von Kommentaren oder Bewertungen und natürlich Abschlüsse wünschen – individueller Text hilft Ihnen dabei, Ihre Unternehmensziele zu erreichen.

Warum SEO und Content Marketing eng zusammenarbeiten müssen

Dass SEO und Content Marketing zusammengehören solle, kann ich eigentlich nie genug betonen! Kundengewinnung ist als Unternehmer Ihr übergeordnetes Ziel. Ohne Traffic kann allerdings niemand auf Ihr Angebot aufmerksam werden. Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, sorgt dafür, dass Ihr Angebot in der Suchergebnistrefferliste eines Keywords auf einer möglichst guten Platzierung angezeigt wird. Onpage-SEO wird zu einem großen Teil über die auf der betreffenden Webseite veröffentlichten Texte umgesetzt.

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Um die maßgeschneiderten Inhalte sichtbar für die Suchmaschine zu machen, sind entsprechende Optimierungsmaßnahmen unverzichtbar. Schon beim Schreiben sollten Faktoren, wie Keyworddichte, Linkmöglichkeiten, aber auch technische Anforderungen, bedacht werden. So sparen Sie sich doppelte Arbeit beim nachträglichen Optimieren von Blogtexten, Produktbeschreibungen oder anderen Formaten.

Welche Texte sind zu Beginn wichtig?

Wenn in Ihrem Unternehmen keine Ressourcen zur Texterstellung vorhanden sind, bleibt das Outsourcen als die wohl effizienteste Möglichkeit. Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie mit der Textoptimierung beginnen sollen, bieten sich zunächst die Webseitentexte an. Ausgehend davon lassen sich im weiteren Verlauf Blogbeiträge updaten, neue Postings für Ihre Social Media-Kanäle verfassen oder neue, kampagnenspezifische Landingpages konzipieren. Alle Texte werden in engster Abstimmung mit Ihrer Strategie verfasst und überarbeitet. So sprechen wir von Anfang an die richtige Zielgruppe in ihrer entsprechenden Phase der Customer Journey an.

Und welche Texte gibt es bei primacontent.de?

Bei primacontent.de stehen Textformate natürlich im Vordergrund. Maßgeschneiderte Texte sind nach wie vor unverzichtbarer Baustein jeder Marketing-Strategie.

Diese Texte erhalten Sie hier:

Blogtexte

Webtexte

Ratgebertexte

Produkttexte

E-Books

Checklisten

Social Media-Postings

FAQs

Whitepaper

Wie Texte für Content Marketing bei primacontent.de entstehen:

Sie möchten endlich neue Texte für Ihre Webseite, bestehende Beiträge optimieren oder suchen frischen Text für eine neue Kampagne? Dann schreiben Sie mir eine kurze E-Mail oder rufen Sie mich direkt an, damit Sie so schnell wie möglich an Ihre neuen Texte kommen. Ich berate Sie rund um Ihre Wünsche und Anforderungen an Ihre Texte. Ihr individuelles Unternehmensprofil mit allen alleinstellungsmerkmalen steht dabei absolut im Fokus. Informationen über Ihre Zielkunden, deren Wünsche und Probleme sind ebenfalls essentiell, denn Sie möchten mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung eine möglichst umfassende Lösung liefern.

Gemeinsam zum Ziel

Mit dem Schreiben einer ersten Version beginne ich für Sie, sobald Sie mir alle Informationen mitgeteilt haben. Sie haben Ihren Entwurf gelesen und wünschen Änderungen? Selbstverständlich werden diese so schnell wie möglich Ihren Anforderungen entsprechend umgesetzt. So nähern wir uns Ihrer optimalen Version, bis Ihr Wunschtext vorliegt. Sie haben Fragen oder möchten gleich beginnen? Rufen Sie an, ich freue mich auf Ihr Projekt! [